Die Radfahrausbildung

 

Vom 08.04.2024 bis 15.04.2024 absolvierten die vierten Klassen unserer Schule die Radfahrausbildung auf dem Sonnenstein.

 

Am ersten Tag haben wir die Helme überprüft. Wir haben dabei nachgeschaut, ob der Helm richtig sitzt. Danach sind wir endlich aufs Rad gestiegen und haben verschiedene Dinge geübt: die Verkehrsregeln, wie man sicher aufsteigt, wie man links abbiegt, wie man an Hindernissen vorbeifährt und wie man sicher wieder absteigt. Wir wurden sehr oft belehrt, was wir falschen gemacht haben. Am Ende des Tages wurden wir dennoch gelobt.

 

Am zweiten Tag wurde noch einmal geübt. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Zuerst hat die eine Gruppe Prüfung gemacht und dann die andere Gruppe. Für die Prüfung mussten wir 15 min im Verkehrsgarten mit möglichst wenigen Fehlern Fahrrad fahren. Dabei wurden wir von zwei Polizisten beobachtet. Am Ende haben alle drei vierten Klassen komplett bestanden.

von Oliver, Emily und Laura aus der GTA Homepage


Klassenfahrt 4b

 

Die Kinder der Klasse 4b waren vom 08.04.2024 bis zum 10.04.2024 im KIEZ Sebnitz auf Klassenfahrt. Frau Sorge, Frau Kirbs und eine Mama haben uns betreut. Wir haben viele Dinge erlebt. Wir sollten z.B. Füchsen folgen und dabei Aufgaben lösen. Wer wollte, konnte danach auch noch eine Hütte bauen. Wir waren im Kino und hatten abends noch Disco. An einem Tag waren wir auch im Sinnesgarten, wo wir gefühlt, geschmeckt, gesehen und gerochen haben. Es gab auch einen großen Spielplatz.

Wir fanden es toll und können das KIEZ Sebnitz sehr empfehlen.

von Novelly & Lena


Unser Schulfest

 

Die Kinder der Klasse 4a berichten vom Schulfest:

 

"Am 26.03. fand unser Schulfest statt. Wir starteten in der Turnhalle. Da hat die 1b uns ein kleines Musikstück aufgeführt. Danach durften wir ins Schulhaus. Im Erdgeschoss gab es Essen und Trinken, in der 1. Etage "Kerzen anmalen" und "Ostereier basteln" und in der 2. Etage Glücksrad, Kinderschminken und Herstellen von Knete. 17 Uhr sollten wir alle wieder in die Turnhalle. Dort führten uns die Theaterkinder ihr Frühlingsstück auf."

 

"... Es gab auch ein Quiz. Dort musste man Hasen mit Ostereiern suchen. Draußen gab es auch ein großes Schachfeld. Mir hat am besten der Kuchen gefallen. Der war sehr lecker."

 

"Am 26.03.2024 wurde unser Schulfest gefeiert. Am Anfang gab es eine Vorführung der Klasse 1b in der Sporthalle. Zunächst sind die Kinder in alle Richtungen gestürmt, haben Glücksrad gedreht, Fußbälle geschossen und Spaß gehabt. Die Eltern trudelten langsam ein und die Stände wurden immer voller. Die Lehrer, Hortner und Helfer hatten alle Hand zu tun. Am Ende wurde ein Theaterstück aufgeführt."


Besuch der Sternwarte in Radebeul

 

Am 4. März besuchte die Klasse 2a im Rahmen einer Sachunterrichts-Exkursion die Sternwarte in Radebeul. Mit dem Zug ging es los und wir fuhren eine knappe dreiviertel Stunde. In Radebeul angekommen, erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch die Sternwarte. Unter dem Motto "Sterne überm Winterwald" lernten die Kinder viel Wissenswertes über unsere Sterne und Planeten, die Jahreszeiten, Polarlichter sowie unsere Sonne und den Mond. Zum krönenden Abschluss konnten alle Kinder bei besten Wetterbedingungen  die Sonne durch das große Teleskop live bestaunen.

 


Ausflug der 3a ins "TJG" nach Dresden

 

Am 23. Januar 2024 fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 4a ins "Theater der jungen Generation" nach Dresden. Wir sahen das Stück "Sonnenaufgang". Es ging um die Sonne, dass sie aufgehen soll.

Hier ein paar Eindrücke aus der Klasse 3a:

 

"Besonders gefallen hat mir das Spiel mit dem Licht."

"Ich fand die Spiele lustig. Besonders gefallen haben mit die Farben. Vor allem Purpur."

"Ich fand lustig, dass Purpur, eine der Farben, so witzige Sachen gesagt hat"

"Ich fand gut, dass es mit Musik war. Ich fand lustig, wie Purpur die Sonne gegessen hat. Besonders gefallen haben mir die Farben Purpur und Blau."

"Nicht so gut gefallen hat mir, dass es so kurz war."


Jahresabschluss 2023

 

Die Kinder der GTA Homepage berichten vom letzten Schultag im Jahr 2023:

 

Jahresabschluss in der Turnhalle

Wie jedes Jahr haben wir uns in der Turnhalle versammelt. Die Kinder der Theater-AG haben uns "Aschenputtel" vorgeführt. Danach gab es die Auswertung vom Lesewettbewerb. Wir sind sehr stolz auf Klara aus der zweiten Klasse und Marla aus der dritten Klasse. Als nächstes gab es die Auswertung der Matheolympiade mit Urkunde und einem kleinen Geschenk. Zum Schluss gab es noch ein kleines Geschenk für alle Kinder: wir durften uns zur Frühstückspause Kinderpunsch abholen.

 

Treppensingen

Beim "Treppensingen" trafen sich alle Kinder der Schule und haben Weihnachtslieder gesungen. Die erste Klasse hat "Ich hör ihn vor dem Haus" gesungen. Danach haben die zweiten Klassen "Kling Glöckchen klingeling" gesungen, die dritte Klasse "Jingle Bells" und die vierte Klasse "Christmas in the old mans hat". Am Ende haben alle "in der Weihnachtsbäckerei" gesungen.

Die Eltern waren auch eingeladen. Es gab viel Applaus.

 

 

 


Ausflüge im Advent

 

Die Adventszeit nutzten viele Klassen für verschiedene Exkursionen.

Die vierten Klassen besuchten das Musiktheaterstück "Die Konferenz der Tiere" in der Semperoper in Dresden, die Klasse 3a und 2a das Weihnachtsmärchen auf Rollschuhen und die Klassen 1a, 1c, 2b, 2c und 3b das Eismärchen "Die Schöne und das Biest".

Die Klasse 1b verbrachte einen Vormittag Plätzchen backend in einer Heidenauer Bäckerei.

 

Einen großen Dank an all die Eltern, die uns bei den Ausflügen begleitet haben.


Schulobst ab Dezember 2023

 

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Ab Dezember 2023 erhalten wir wieder wöchentliche Obst- und Gemüselieferungen für alle Klassen. In der Regel wird das Obst immer Mittwoch und Donnerstag verteilt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.schulobst-milch.sachsen.de

 


Vorlesetag 17.11.2023

Wenn es draußen langsam kühler wird und die Tege kürzer werden, wird es Zeit, sich es drinnen gemütlich zu machen. Das taten wir alle gemeinsam am 17.November 2023 zum Bundesweiten Vorlesetag.

Mit dem Ziel, Freude für das Lesen und Zuhören zu wecken, fanden in jeder Klasse Vorleseaktionen statt.

Durch die Unterstützung der Eltern und Großeltern konnten wir diese Lesezeit organisieren. An dieser Stelle möchten wir (das Kollegium der Bruno Gleißberg Grundschule) uns herzlichst für die Mithilfe und das Engagement an diesem Tag bedanken.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der diesjährigen Vorschüler aus den verschiedenen Kindergärten. Wir haben uns sehr darüber gefreut und die Kinder konnten win wenig "Schulluft" schnuppern.

 

Vielleicht haben wir das Interesse am Vorlesen und Zuhören bei dem ein oder anderen Kind geweckt und sie nutzen die kalte Herbst- und Winterzeit zum gemütlichen Lesen.


Ausflug in den Wald

Am 23.10.2023 ging es los. Wir haben uns vor der Schule 07.40 Uhr getroffen, sind zum Zug gelaufen und eine halbe Stunde gefahren. Als wir in Bad Schandau waren, sind wir ausgestiegen und zur Fähre gelaufen.

Als wir am anderen Ufer waren, hat uns Robert Wilhelm abgeholt und zum Nationalparkzentrum Sächsische-Böhmische-Schweiz geführt. Wir haben erst einmal vor der Eingangstür ein Klassenfoto gemacht. Danach sind wir reingegangen. Robert hat uns in einen Frühstückssaal geführt. Dort haben wir gefühstückt. Als alle fertig waren, sind wir in ein kleines Kino gegangen. Wir haben einen kleinen 10-Minuten-Film geguckt. Bei dem Film ging es um den Wald und um Tiere, die im Wald leben. Es war sehr schön. Wir haben ausgestopfte Tiere angeguckt und ganz viele Pflanzen. Wir haben auch einen Siebenschläfer gesehen. Außerdem waren wir in einem Häuschen, wo wir Tiere ehört haben. Das war lustig, aber auch gruselig. Als wir alles angeguckt haben, durften wir spielen.

Danach waren wir wandern und sind 40 Stockwerke hoch und runter gegangen. Wir sind 9km gelaufen. Das war auch schön. Nach dem Mittagessen sind wir den Berg wieder runtergelaufen. Wir haben eine Burgruine gesehen. Es war sehr steil. Wir haben Rinde, Steine, Blätter und Bucheckern gefunden. Wir haben die Kiefer, Roteiche, Haselnuss, Rotbuche und den Bergahorn gesehen.

Im Wald rund um Bad Schandau gibt es viele Tiere, die dunkles Fell haben, weil sie sich dadurch super tarnen können in den Felsen. Wir sind zurück über die Elbe mit der Fähre gefahren und dann mit dem Zug nach Heidenau. Das war ein tolles Erlebnis.

 

von Ben K., Merle, Olivia und Sophie

Klasse 4c

 


Lesenacht der Klasse 3a

 

 

Am Freitag, den 27.10.23, war es soweit: Unsere 1. Lesenacht fand statt. Am Abend kamen wir bepackt mit Schlafsack und Isomatte in die Schule und bauten unser Schlaflager auf. Danach lösten wir gemeinsam ein Rätsel und uns wurde eine Geschichte vorgelesen. Zum Abendessen gab es leckere Pizza. Anschließend konnten wir zwischen verschiedenen Stationen auswählen:  Wir bastelten Lesezeichen und Buchecken, bauten Lesehöhlen oder lösten Suchsel und Lesepuzzle. Später am Abend kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke ein und jeder las in seinem Lieblingsbuch. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück und wir räumten unser Schlaflager wieder auf. Unsere Lesenacht war ein tolles Erlebnis. Ein großes Dankeschön geht an alle Mama’s, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben. 

 

Klasse 3a


 

 

Lesewettbewerb

 

Am 25.09.2023 fand der Lesewettstreit der Schule statt. Die jeweils besten zwei Leser aller Klassen aus Stufe 2, 3 und 4 wurden von einer Jury, bestehend aus zwei Lehrern der Schule und einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Heidenau, bewertet. Nach einem spannenden Wettstreit kürte die Jury Clara in Klassenstufe 2 und Magda in der Stufe 3 zur besten Leserin. In Klassenstufe 4 gewann Paul. Der 1. und 2. Platz der jeweiligen Stufen darf nun an einem weiteren Lesewettstreit zwischen den Schulen aus Heidenau antreten.


 

Auf der Suche nach dem geheimnisvollen „Mini-Mum“

 

 

Am 14. September 2023 haben wir einen Ausflug in die Sächsische Schweiz gemacht. Wir entdeckten Kreisläufe in der Natur. Dabei verfolgten wir das kleine „Mini-Mum“. Es ist überall, aber nicht zu sehen. Es gibt verschiedene „Mini-Mums“ in der Natur. Eine Gruppe erforschte das „Erd-Mini-Mum“, die anderen Kinder das „Luft-Mini-Mum“.

 

Auf unserer Wanderung entdeckten wir Eichhörnchen, Mistkäfer, eine Weinbergschnecke, Spinnen, eine Höhle und wir bestaunten den Lilienstein. Es war ein schöner Tag!

 

Klasse 3a


 

Exkursion "Alte Schule Wehlen"

 

Am 20.09.2023 waren wir in der alten Schule in Wehlen. Wir saßen in einem Klassenzimmer, welches aussah, wie vor 100 Jahren. Dort haben wir mit einem Griffel in Sütterlinschrift auf einer Schiefertafel geschrieben. Anschließend haben wir einen Farndruck hergestellt und mussten diesen mit Feder und Tinte beschriften. 

Auf dem Rückweg sind wir nach Wehlen gewandert und anschließend mit Fähre und S-Bahn wieder nach Heidenau gefahren.

Es war ein interessanter und toller Tag.

 

GTA Homepage - Klasse 4a

 


 

Unser Crosslauf

 

Am 13.09.2023 fand an unserer Schule der Crosslauf statt. Es wurde die schnellste Klasse gesucht. Das war am Ende die 4c. Sie haben für dieses Schuljahr den Wanderpokal gewonnen.

Es wurden auch jeweils die drei schnellsten Mädchen und Jungen pro Jahrgang ausgezeichnet.

Außerdem hat Frau Wolf jeder Klasse eine neue Spielekiste für die Hofpausen überreicht.

Wir sind schon gespannt, wie der Crosslauf nächstes Jahr ausgehen wird.

 

GTA Homepage


 

„Ein aufregender Tag“ für die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen der Bruno-Gleißberg-Grundschule Heidenau

Drei neue erste Klassen mit 62 Erstklässlern und Erstklässlerinnen wurden am Samstag, dem 19.08.2023, in unserer Grundschule begrüßt und feierten, verteilt auf drei Veranstaltungen, am Vormittag ihren großen Tag. Aufregung und Vorfreude stand den Kindern in den Gesichtern geschrieben, als sie - ausgerüstet mit ihren neuen Schulranzen - in der Schule von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen sowie dem Klassenlehrer und den Horterzieherinnen empfangen wurden und ihre Klassenräume betraten. Während die Kinder ihr neues Klassenzimmer genauer kennenlernten und die ersten Bücher und Hefte in Empfang nahmen und in den Ranzen verpackten, machten sich die Eltern schon auf den Weg in Richtung Aula des Heidenauer Gymnasiums, wo die feierliche Einschulung stattfand. Nachdem die Kinder mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer sowie den Horterzieherinnen auch im Gymnasium eingetroffen waren, erfolgte der festliche Einzug mit Musik in die Aula, auf den die Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Verwandte schon gespannt gewartet hatten. Die Schulleiterin Frau Wolf hieß die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Gäste herzlich willkommen. Nach ihrer Ansprache führten die Kinder der vierten Klasse ein originelles Theaterstück mit Musik vor, um den Schülerinnen und Schülern einen fröhlichen Schulanfang zu bescheren. Alle verfolgten das Stück vom Wichtel, der in die Schule geht, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen mit großer Begeisterung. Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer sowie die Horterzieherinnen den neuen Schulanfängerinnen und Schulanfängern ihre langersehnten Zuckertüten. Stolz hielten die Kinder ihre Zuckertüten im Arm, während die Eltern Erinnerungsfotos von diesem schönen Tag festhielten. Wir wünschen den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Schulstart.

Frau Körner (Klassenlehrerin 1 b)