Schulgeschichten

Jenny Helens Schulgeschichte

Lea rettet ihr Zeugnis

Am Montagmorgen fragt Hanne „Hast du das mit der Schriftlichen Multiplikation verstanden?“ Lea ist einen Augenblick still. Lea weiß, dass sie es nicht verstanden hat, sagt aber: „Naja, geht so“. In der ersten Stunde ruft Frau Paul durch die Klasse: „Die Arbeit wird auf Morgen verlegt!“. „O nein bloß das nicht!“, ruft Hanne. Am Nachmittag büffelt Lea. Am Dienstag hat sie es endlich verstanden. Ihr kommt es vor als würde die Zeit verfliegen. Gleich in der Pause fragt Hanne sie: „Was denkst du was du für eine Note bekommst?“ „Zwischen 3 und 5“. Nach einer Woche bekommen sie die Arbeit wider. Frau Paul sagt: „Es gibt eine 1, fünf 2en, zehn 3en, zwei 4en, eine 5 und eine 6.“ „Juhu!“ schreit Tom. „Nicht du Tom hast eine 1, sondern Lea.“, verbessert ihn Frau Paul. Nach zwei Wochen gibt es Zeugnisse.  Zur Zeugnissausgabe wird Lea als Erste aufgerufen. „Mit der 1 hast du dein Zeugnis gerettet!“ sagt Frau Paul und übergibt ihr strahlend die Mappe. Nach der Stunde geht Lea glücklich nach Hause.

Jenny Helen 4c, AG Journalistik

Bildquelle: http://www.kaestnerschule.de/hoehe_zeugnis.html